Startseite Kino-Potsdam.de
Freikarten gewinnen!

Schreibsüchtig? - Still dein Verlangen bei sehsüchte!

18.01.2012 - Beim Internationalen Studentenfilmfestival sehsüchte steht nicht nur das bewegte Bild im Mittelpunkt. Mit den Preisen für den besten Pitch und das beste Drehbuch werden jährlich die herausragendsten Ideen und Werke deutscher Jungautoren ausgezeichnet. Die dazugehörigen Veranstaltungen „Dramaturgie Live“, „Kopfkino – Filme zum Anhören!“ und der „pitch!“ finden dieses Jahr unter dem neuen Namen „schreibsüchte“ als Teil des sehsüchte-Festivalprogramms am 28. April 2012 statt. Ausgerichtet wird der Autorenwettbewerb im Cinemastage Studio F unseres Kooperationspartners Rotor Film auf dem Babelsberger Studiogelände.

Bei der szenischen Lesung „Kopfkino“ werden bekannte Synchronsprecher wie Oliver Rohrbeck (Stimme von Ben Stiller) und Julia Stoepel (Stimme der Dr. April Kepner aus „Grey‘s Anatomy“), sowie Schauspielschüler und Alumni der HFF die nominierten Bücher in Anwesenheit ihrer Autoren zum Leben erwecken. Das beste Drehbuch wird von einer Jury bestehend aus Andrea Hohnen (Programmleiterin First Steps), Heide Schwochow (Drehbuchautorin von „Novemberkind" und „Die Unsichtbare"), Cooky Ziesche (rbb Abteilung KinoKoproduktionen und Spielfilm) und Wenka von Mikulicz (Stoffentwicklung von „Jonas" und „Same Same But Different" bei Boje Buck) gekürt werden.

Einreichungen für den Drehbuchpreis und den pitch! werden noch bis zum 31. Januar 2012 entgegen genommen. sehsüchte wird seit über 40 Jahren von Studierenden der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ jährlich in Eigenregie organisiert. Konzeption und Organisation des Festivals liegen auch 2012 wieder vollständig in den Händen von Studierenden der HFF inPotsdam Babelsberg.

Veröffentlicht von:
sehsüchte - 41. Internationales Studentenfilmfestival der HFF Konrad Wolf


Weitere News:

14.02.2012 - Ökofilmgespräch: "Hunger" im Filmmuseum Potsdam am 15. Februar 2012
02.02.2012 - Filmgespräch im Thalia: DIE SUMME MEINER EINZELNEN TEILE
26.01.2012 - Bayerischer Filmpreis geht nach Potsdam
17.01.2012 - Lesung mit Thomas Knauf: Babelsberg-Storys
17.01.2012 - Unser Hollywood – 100 Jahre Filmstudio Babelsberg
10.01.2012 - KRIEGERIN - 19.01. um 19 Uhr in Anwesenheit von David Wnendt und Gerdy Zint im THALIA
09.01.2012 - Ökofilmtour 2012 – 7. Brandenburger Festival des Umwelt- und Naturfilms
28.12.2011 - Berlinale 2012: Happy Birthday, Studio Babelsberg
08.12.2011 - Aktuelles Potsdamer Filmgespräch im Filmmuseum: Vergiss Dein Ende
08.12.2011 - Exklusive Vorpremiere: UND DANN DER REGEN im Thalia

Weitere Meldungen ...
Empfehle uns! 

Die letzten Kommentare

Die Muppets
DerPotsdamer: Trotzdem die Filmemacher bemüht sind, springt der Funke (von einstmals) auf...
The Artist
Mathias Paselk: Der Film hat seine 10 Oscars verdient aber mehr auch nicht. Er ist so...
Sherlock Holmes: Spiel im Schatten
Anonymous: „Sherlock Holmes: Spiel im Schatten“ ist zwar im Vergleich zum ersten Teil...
Blutzbrüdaz
Anonymous: Blutzbrüdaz ist eine sehr interessante Komödie, die zwar für die jüngeren...
Ziemlich beste Freunde
JV: Es gibt viele Filme, die ihre Höhen und tiefen haben, nicht so dieser Film,...
Verblendung
line: Die haben es den einfach nich gegönnt das der film so guut ist!!!!!
Jonas
DerPotsdamer: Selbst ich mußte oft Grinsen und sogar Lachen!
Kriegerin
Mathias Paselk: Dieser Film wirbt für Demokratie wie Zahnpastawerbung. Er zeigt ein...
Offroad
ddiddiiiii: der film ist der haammmmmma echt toll gemacht..=)
Ziemlich beste Freunde
Mathias Paselk: Sehr kurzweilig, klassische Feeling Goog Geschichte!
Benutzerdefinierte Suche

Sitemap

Neu im Kino

Filmstarts Vorschau

Kinos in Potsdam


Saison / Open Air Kinos


Kinos im Potsdamer Umland

© 1999-2012 kino-potsdam.de - Die Rechte für verwendete Text- und Bildmaterialien liegen bei den jeweiligen Urhebern.
Kinoprogramm Potsdam - 16. Februar bis 22. Februar 2012